Kurse und Trainings 2024

Hier könnt Ihr unsere Kurse und Trainings direkt online buchen.

Da wir als Verein unseren Mitgliedern vorrangig die Plätze anbieten wollen, steht diesen der Kurs ca. 4 Wochen früher zur Buchung bereit. Externe Teilnehmer (also Reitern, die kein PSV Mitglied sind) wird die Buchung erst nach dieser Frist freigeschalten. Die Vorlauffrist für Mitglieder könnt Ihr den Ausschreibungen entnehmen.

Wir bitten wir euch um Verständnis, wenn Ihr eine Rückerstattung bei Überbuchung des Kurses erhaltet.

Dressurkurs mit Desmond O'Brien - 16. + 17.4.2024

AUSGEBUCHT! Bei Interesse bitte Kontakt mit Susanne Schnell aufnehmen!

Am 16. und 17.4.24 findet ein Dressurkurs nach Klassischen Grundsätzen mit Desmond O'Brien statt. Desmond O'Brien hat viele Jahre an der Wiener Hofreitschule gearbeitet und ist ein sehr gefragter Ausbilder der Klassischen Reitkunst.

Einzelunterricht - 2 x 30 Minuten/Kurstag

6 Teilnehmer

Ansprechpartner:
Susanne Schnell, Tel 0152/53732086, schnellsusanne@aol.com

!Achtung! Die Tagesboxen an der PSV Halle (im Shop buchbar) sind Panel-Boxen ohne Einstreu, Heu und Tränken!

Bevorzugte Vergabefrist für PSV Mitglieder: 18. Februar 2024

Freigabe für externe Teilnehmer ab: 19. Februar 2024 (erst ab dann buchbar!)

Freiarbeit und Zirzensik-Workshop mit Katharina Boss - 18.5.2024

Fast jeder Reiter träumt davon sein Pferd Frei zu arbeiten.
Ein frei mitarbeitendes Pferd sieht nicht nur wunderschön aus, sondern eröffnet seinem Menschen auch ein ganz besonderes Gefühl des gemeinsamen Spieles. Zwei Körper die sich wie durch Zauberhand mit Hilfe unsichtbarer Signale bewegen, es erinnert an einen gemeinsamen Tanz.
In diesem Kurs lernen Anfänger, die ersten Basics des gemeinsamen Spieles. Und die ersten Tricks.
• clickern
• herrufen des Pferdes
• Anfänge zirkeln + Übungen
• Seitengänge her und weg von dir.
• rückwärts auf einen zu
• das drehen/tanzen
• Pliè

In meinen Kursen sind alle herzlich Willkommen, ob Pony oder Warmblut, alt oder jung, da ich individuell auf jedes Pferd/Menschenpaar eingehe. Jedes Paar hat andere Bedürfnisse, auf die ich sehr viel Rücksicht nehme.

Mitzubringen:
– Halfter und längerer Strick
– Gerte oder Stick (fürs Clickertraining)
– Leckerlies/Karrötchen
– Bauchtasche
Bevorzugte Vergabefrist für PSV Mitglieder: 18. Februar 2024

Freigabe für externe Teilnehmer ab: 19. Februar 2024 (erst ab dann buchbar!)

Ansprechpartner: Katharina Boss, Tel. 0177/3543134

Kiesenhof
Ranch Horse Classics 2024

--- Turnier ---
Veranstalter:
Ranch Horse Team - PSV Freystadt e.V.

Veranstaltungsdatum: 28.09. – 29.09.2024

Anmeldung und Infos siehe PDF-Dateien

Ausschreibung RHC 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 164.1 KB
Anmeldung RHC 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 294.5 KB

Reitkurs "Individuell" mit Doris Pfann 18.10. + 19.10.2024

Lehrgangsleiter: Doris Pfann – staatlich geprüfte Reitlehrerin in Österreich, Schwerpunkt Western

Kursorganisator: Christine Brückel, Tel: 0151-57728046, christinebrueckel@gmail.com

Uhrzeit: ca. 8:00 - 12:30 Uhr und 14:00 - 18:30 Uhr

Inhalte: Ein Kurs mit Doris, der keine Wünsche offen lässt.

Basisarbeit, Ranch Riding, Ranch Trail, Reining, Trail, Horsemanship, Arbeit am Galoppwechsel, Problembewältigung usw...

Doris geht hier ganz speziell auf eure Wünsche ein.

Max. 9 Teilnehmer, geritten wird in 2er Gruppen á 1 Stunde, pro Teilnehmer 2 Einheiten am Tag (1x Vormittag, 1x Nachmittag)

Bevorzugte Vergabefrist für PSV Mitglieder: derzeit noch nicht buchbar!

Freigabe für externe Teilnehmer ab: derzeit noch nicht buchbar!

Tagesboxen (Panelboxen an der Halle, ohne Heu/Einstreu/Mistservice) können in begrenzter Anzahl zum Kurs dazu gebucht werden

Bitte im Bestellvorgang im Feld "Anmerkung zur Bestellung" unbedingt mit angeben: Name, Alter, Geschlecht und Heimatstall des Pferdes!

Trailkurs mit Florian Steiner - 30.11. - 01.12 2024

Trailkurs für Anfänger und Fortgeschrittene mit Florian Steiner am 30.11. + 01.12.2024

Dieser Kurs ist sowohl für die ersten Übungen mit dem Jungpferd an Stangen und weiteren Hindernissen als auch für Reiter und Pferde mit Trailerfahrung geeignet.

In diesem Kurs wird an der Rittigkeit des Pferdes und am korrekten Sitz des Reiters gearbeitet. Ziel des Kurses ist es, dem Reiter zu zeigen, wie er ohne Zwang und Kraft mit den feinsten Hilfen, seinem Pferd lehrt, die von ihm verlangten Aufgaben und Hindernisse zu meistern.

Infos zum Trainer unter: www.floriansteiner-westernreiten.jimdofree.com

Kursformat: 2 Trainingseinheiten à 45 Minuten pro Kurstag zu 2 Teilnehmern im Gruppenunterricht. (45 min. vormittags und 45 min. nachmittags)

Teilnehmerzahl auf max. 10 begrenzt

Uhrzeit: ca. 8:00-13:00 und 14:00-19:00 (genauere Infos beim Kursorganisator)

Kursorganisation: Astrid Forster (Tel.: 0163 1528254)

Bevorzugte Vergabefrist für PSV Mitglieder: derzeit noch nicht buchbar!

Freigabe für externe Teilnehmer ab: derzeit noch nicht buchbar!

Tagesboxen (Panelboxen an der Halle, ohne Heu/Eistreu/Mistservice können in begrenzter Anzahl zum Kurs dazu gebucht werden.

Rinder Schnuppertraining mit Armin Schreiber am

04. Mai oder/und 07. September 2024

weitere Infos siehe Ausschreibung!

! ACHTUNG ! Der Termin am 04. Mai ist bereits ausgebucht! Hier gibt es eine Warteliste!

Bitte per Mail anfragen!

Ausschreibung_Anmeldung_Rinderschnupperk
Adobe Acrobat Dokument 200.1 KB

Freies Ranch Trail Training mit Rindern am

16. März, 27. April oder/und 22. September 2024

weitere Infos siehe Aussschreibung!

Ausschreibung_Anmeldung_RanchTrailWorksh
Adobe Acrobat Dokument 507.8 KB

Tageskurs Rinderarbeit für Western und Working Equitation mit Armin Schreiber - 08. Juni 2024

weitere Infos siehe Aussschreibung!

Ausschreibung_Anmeldung_Rinderaufbaukurs
Adobe Acrobat Dokument 247.9 KB