Ranch Horse Team

WAS WIR TUN:

Das Ranch Horse Team pflegt die Traditionen der  Arbeitsreitweise und trainiert in Anlehnung an die Ranch Horse  Versatility und die Working Equitation unterschiedlichste Disziplinen  am Rind und im Trail. Ziel ist die ständige Weiterentwicklung der  Fähigkeiten von Pferd und Reiter in den entsprechenden Disziplinen,  sowie eine gemeinschaftliche Umsetzung von Trainings, Kursen und  Veranstaltung.
Neben einer festen Mitgliedschaft im Ranch  Horse Team besteht außerdem die Möglichkeit, an Kursen und  Veranstaltungen als externen Teilnehmer teilzunehmen.

DISZIPLINEN UND TRAININGSINHALTE:
Wir trainieren Abläufe und Elemente aus  folgenden Bereichen:

• Ranch Sorting
  • Working Cowhorse
  • Ranch Roping
  • Cattle Penning
  • Team Penning
  • Ranch Trail

TRAINING, KURSE UND VERANSTALTUNGEN:
Im Rahmen des Ranch Horse Teams gibt es  grundsätzlich 2 unterschiedliche Arten von Veranstaltungen:
- Die geschlossene Trainings sind den Mitgliedern des Ranch Horse Teams vorbehalten. In kleiner Gruppe steht  ausreichend Zeit zur Verfügung um intensiv zu trainieren und auf die  Bedürfnisse jedes einzelnen Reiters und seines Pferdes am Rind und  den entsprechenden Aufgaben einzugehen.
- Bei offenen Trainings können alle  interessierten Reiter mit ihren Pferden an unterschiedlichen  Workshops, Kursen und Veranstaltungen teilnehmen.

Angebotene Kursarten sind:

• Schnupperkurse (für den Einstieg am Rind für  Pferd und Reiter)
  • Fortgeschrittenen-Kurse am Rind
  • Ranch Trail Workshops ohne Rinder
  • Wochenend-Kurse mit externen Trainern zu  unterschiedlichen Themen
  • Ranch Trail Turnier

TERMINE UND PREISE:
aktuelle Terminübersicht findet ihr hier>>

und auf unserer Facebook-Seite

1. Vorsitzender: Gerald Mimus

Rein optisch könnte er ein Held aus einem Karl May Film sein, doch Old Shatterhand würde vermutlich vor Ehrfurcht erblassen, säße er auf der Tribüne während "Altmeister" Gerald in die Arena geritten käme. Als ein Paradebeispiel dafür, dass feines Reiten und Rinderarbeit sich keineswegs ausschließen, leitet er die Abteilung seit Jahren erfolgreich und gibt sein Know-How gerne weiter.

Spezialgebiet: Floristik, Parcoursgestaltung der Ranch Horse Classics

1. Vorsitzender: Holger Pisczor

...habt ihr hier irgendwo einen Cowboy mit schwarzem Ross und oberpfälzer Dialekt gesehen...? Dann war es vermutlich Holger, der zweite Vorsitzende des Ranch Horse Teams. Planung und Organisation sind sein Ding: so organisiert Holger für die Abteilung  beispielsweise regelmäßig Ausflüge zur Western Stadt Pullmann City.

Spezialgebiet: Pullman City, Bäder

Schriftführer: Jessica Lochner

Beim Hauptverein als Vorstand aktiv (siehe unter Verein), übernimmt Jess zusätzlich beim Ranch Horse Team die Rolle des Schriftführers.

Kassenwart: Andreas Brucks

Andy ist der Mann der Zahlen beim Ranch Horse Team und - zusammen mit Ehefrau Anna -  organisatorischer Kopf der Ranch Horse Classics. Beide sind als Turnierreiter beim VWB in mehreren Disziplinen erfolgreich und ihren drei ebenfalls reitbegeisterten Kids ein großes Vorbild.

Spezialgebiet: Turniere, Chaps/Chinks designen, Organisation der Ranch Horse Classics

Trainer: Armin Schreiber

Wenn das Ranch Horse Team Schnupper- oder Aufbaukurse ausschreibt, ist Armin zur Stelle. Sattelfest, erprobt mit dem Rope und stets mit einer Prise Humor teilt der erfahrene Cowboy sein Know-How mit den Kursteilnehmern.

Spezialgebiet: Kurse, Moderation der Ranch Horse Classics