PSV Freystadt – früher und heute

Der PSV Freystadt e.V. wurde im Jahr 1978 gegründet. Nach den Anfängen im Dressur- und Springsport legte Roger Kupfer den Grundstein für eine lange Tradition im Westernreiten. Er machte das kleine Örtchen Kiesenhof über die Bundesgrenzen hinaus bekannt. Mittlerweile hat der Pferdesportverein rund 200 Mitglieder, welche ihren Sport auf vielfältige Art und Weise ausüben. Neben den gängigen Westerndisziplinen wie Reining und Trail wird nach wie vor der klassische Dressur- und Springsport betrieben, aber auch die in Deutschland noch junge Disziplin Working Equitation oder die Arbeit mit Rindern.

Auch das Thema Bodenarbeit wird beim PSV immer selbstverständlicher, denn neben gutem Reiten ist auch ein sicherer und pferdegerechter Umgang mit dem Partner Pferd oberstes Gebot.